Dein Lehrlingsausweis

Mit deinem Lehrlingsausweis kannst du das TOP-Jugendticket nutzen. Dieses gilt für Schülerinnen und Lehrlinge bis 24 Jahre für alle Öffis in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Von 1. September bis 15. September des Folgejahres.

Alle Infos zum Lehrlingsausweis

Wie kommst du zum Lehrlingsausweis?

Die gute Nachricht zu Beginn: Du bekommst deinen Lehrlingsausweis ganz automatisch! Er wird von der Lehrlingsstelle der WKNÖ direkt an deinen Lehrbetrieb geschickt. Mit dabei: Alle Infos zu den Top-Jugendtickets. Frag gleich mal nach, ob dein Lehrlingsausweis schon eingetroffen ist. 

Das Top-Jugendticket

Mit dem Top-Jugendticket um € 70 kannst Du alle Öffis in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, an allen Tagen – auch in den Ferien – unbegrenzt nutzen.


Das Jugendticket

Wer nur zwischen Wohnort und Schule bzw. Lehr- oder Dienststelle unterwegs ist, liegt mit dem Jugendticket um € 19,60 richtig. Es gilt an Schultagen bzw. für Lehrlinge an allen Tagen.


Für wen gilt das Ticket?

Schülerinnen und Lehrlinge bis 24 Jahre mit Wohnsitz in Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland.

Alle Infos zu den Jugendtickets